Gestaltung

DIESE WEBSITE VERWENDET KEINE COOKIES !

Wer auch immer sich diese Website ansieht, er hinterlässt dabei keine Spuren, so dass niemand, auch nicht der Autor in Erfahrung bringen kann, wer diese Website besucht hat oder wann oder wie oft.

Bewusst wurde bei der Gestaltung nicht nur auf Bilder jeglicher Art und auch auf Seitenzahlen oder Nummerierung der Artikel verzichtet, so kommen blinde und andere stark sehbehinderte Menschen besser mit dem Text-Lese-Gerät zurecht.

>>> Bei der Erfassung der Daten fiel auf, dass der weitaus größte Teil der E-Mail-Adressen im zweiten Teil nach dem @-Zeichen die eigene Internetseite der Firma bzw. der Einrichtung nennt. Es ist zu fragen, ob das stetige sowie Raum und Zeit beanspruchende Wiederholen solcher Internet-Adressen erforderlich ist. Reicht es nicht, wenn nur in den Fällen die Homepage angegeben wird, wenn sie nicht mit dem zweiten Teil der E-Mail-Adresse übereinstimmt? Bitte lassen Sie mich Ihre Meinung dazu wissen. (Bessel, Tel. 02162 6974)

An Hand der FamilienVIEbel der Stadt Viersen konnten einige Einträge ergänzt oder aktualisiert werden. Der Autor dankt der Ortsgruppe Viersen des Deut­schen Kinderschutz­bun­­­­des für die freundliche Genehmigung hierzu.

Auf Abkürzungen wurde weitgehend verzichtet. Alle Bezeichnungen wurden möglichst voll ausgeschrieben, es sei denn, es handelt sich um einen Firmennamen wie NEW, AOK oder VAG.

Jeder Eintrag wurde vom nächsten durch eine Leerzeile und darin zu Anfang das einheitliche Zeichen “ — “ getrennt. Wegen der besseren Übersicht wurde dem Namen mehrfach ein „>>“ vorangestellt. Gleichartige Posten innerhalb eines Eintrages / in einer Liste beginnen daher mit diesem Zeichen.

Und wenn die Fax-Nummer sich von der Telefon-Nr. lediglich durch die Endziffer/-rn unterscheidet, dann wird die Fax-Nr. nicht in voller Länge wiederholt, sondern nur die andere Nebenstellennummer des Fax-Gerätes angegeben. (N.B. Der Autor ist nicht über Fax zu erreichen!)

Schließlich wurde entschieden, nicht stets die männliche und weibliche Bezeichnung nebenein­ander zu setzen. Es wurde oft die Mehrzahl angegeben, die ja beide Geschlech­ter umfasst.

Wenn am Ende eines Artikels auf mehrere gleich geartete Stellen, Firmen oder Gemeinden  zu verweisen war, wurden diese in einer kleinen Liste zusammen gefasst.